Weiteres

Veröffentlicht am

Nachdem meine Initiative der Anträge zur Mitgliederversammlung 2012 und 2013 gescheitert ist (mehr Details siehe die Startseite dieses Portals oder auch hier), möchte ich dennoch nicht von meinen Überzeugungen verabschieden, geschweige denn von der GLS-Bank.

Unter dieser Rubrik „Weiteres“ soll daher Platz für alle weiteren Initiativen und die Geschichten drumherum sein.

2 Kommentare zu Weiteres

  1. Hallo,

    nachdem der §28 Absatz 4 noch immer in der Satzung der GLS enthalten ist: wie wäre es denn, die Anträge 1-3, sowie ggf. das Thema Mailverschlüsselung im jahr 2014 nochmals zur Mitgliederversammlung aufzunehmen? Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Jahr verstärkt Unterstützerunterschrift eingehen könnten, da:
    – Datenschutz im Hinblick auf NSA/Snowden etc. einen nicht unwesentlichen Stellenwert in aktuellen Diskussionen eingenommen hat
    – Sich das Problembewusstsein der Gesellschaft und damit auch der GLS-Kunden im Zeitalter der Digitalisierung teilweise rasch ändern kann
    – die GLS in diesem Jahr ein Jubiläum feiert.

    40 Jahre GLS sind ein guter Zeitpunkt, etwas zu ändern: Die Durchsetzung von Antrag 3 zur Förderung von §28 (4) – oder alternativ die Abschaffung des genannten §.

    Gerne würde ich die Anträge in diesem Jahr nochmals unterstützen (leider bin ich eher zufällig heute erstmalig über diese Seite gestolpert – auf der Suche nach Informationen zur GLS-Bank und der Girogo-Funktion derer EC-Karte!).

    Beste Grüße aus Dortmund/Stuttgart,

    Matthias

    • Hallo Matthias,

      es könnte sein, dass deine Vermutung richtig ist, dass die Vorschläge bezüglich einer privacy-freundlicheren und -bewussteren Ausrichtung der GLS inzwischen auf mehr Resonanz stoßen. Und auch den §28(4) finde ich nach wie vor unpraktikabel und damit undemokratisch. Aber nach wie vor ist die Frage offen, wie ich mindestens 50 GLS-Mitglieder finden soll, die das unterstützen würden. (Geschweige denn, dass ich die alle relativ aufwendig mit Briefpost einzeln anschreiben müsste, so wie im letzten Jahr.) Von der GLS erhalte ich dazu keinerlei Unterstützung.

      Ich bin deswegen zwar nicht verbittert, aber enttäuscht und vor allem ratlos.

      Für jeden Tipp, jede Idee bin ich aber offen. Vielleicht übersehe ich da irgendwas …

      -michael.